5 Minuten mit Ahmed

Unter Depressionen leiden / Corona hat bei mir so viel geändert!

Ahmed Zakaria Soliman - Gründer von Tausendundeinarabisch und Tausendundeinesprache

Lieber Leser / Liebe Leserin,

wenn ich dieses Jahr rückblickend betrachte, dann fällt mir auf, dass einige meiner Schüler mir gesagt haben: „Ahmed. Der Unterricht mit dir hat uns einen Mega-Spaß bereitet, aber leider müssen wir aufhören“.

Der Grund dafür ist, dass sie unter Depressionen leiden oder Corona hat bei ihnen so viel geändert, dass sie jetzt nicht weiter machen können.

Früher war es so, dass wenn die Schüler mit dem Unterricht nicht weiter gemacht haben, dann war es, weil sie einen neuen Job hatten und ihren Focus geändert hatten oder sie hatten ihre Beziehung zu dem ägyptischen Partner beendet uns hatten keine Lust mehr auf die Sprache. Oder sie sind selber nicht motiviert.

Das kann ich nachvollziehen, dass wenn jemand einen neuen Focus hat oder keine Lust mehr auf die Sprache hat, weil er seine Beziehung zu seinem Partner beendet hat, weil er oder sie Probleme mit dem Partner gehabt hatte. Was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann ist, wenn die Leute mir sagen, dass die Sprache schwierig ist oder sie keine Zeit haben.

Jetzt haben wir nicht nur Arabisch, sondern auch Deutsch und andere Sprachen. Mein Konzept ist so aufgebaut, dass du trotz Mangel an Talent und Zeit, eine Sprache lernen kannst. Wenn du mir jetzt sagst: „Ahmed. Arabisch ist schwierig“, dann kann ich das gut nachvollziehen. Denn du lernst eine Sprache, die ganz weit entfernt von deine eigenen Sprache ist.
Wenn du jetzt alles ausprobiert hast und es klappt bei dir immer noch nicht, dann musst du nach deinen Glaubenssätzen suchen, du musst deine Glaubenssätze trainieren.

Beispiele für negative Glaubensätze: „ich bin dafür nicht gut genug“ oder „die Zeit reicht nicht aus“.

Es gibt sogar Menschen, die denken: „ich kann keine Fremdsprache lernen, weil meine Stimme schlecht ist“.

Es gibt natürlich auch Lehrer, die uns leider geschadet haben, indem sie uns so und ähnliche Aussagen wie „du bist zu schlecht, du kannst keine Sprachen lernen, mach was anderes“ eingetrichtert haben.

Es ist sehr wichtig, diese Glaubenssätze zu trainieren. Für die Araber, die Deutsch lernen, habe ich Coaching-Briefe entwickelt, denn für viele Araber, die in Deutschland leben gibt es Druck, dass sie Deutsch lernen müssen. Es gibt auch viele von ihnen, die sagen: „Wir wollen die Sprache lernen, aber wir haben keine Zeit“ oder sie sagen zum Beispiel auch „Ich habe noch nie im Leben eine Fremdsprache gelernt, wie soll ich anfangen?“ Zuerst musst du nämlich diese Probleme angehen und behandeln und dann wirst du sehen, wie es dein Leben zum Positiven verändert, so dass du jetzt eine Fremdsprache lernen kannst.

Und jetzt zurück zu dem Thema Depressionen.

Klar, ich habe jetzt sozusagen keine geschäftlich Beziehung zu meinen Schülern, die das Lernen wegen Depressionen beendet haben, aber ich habe immer noch eine menschliche Beziehung zu ihnen. Ich habe, ehrlich gesagt, lange überlegt, was ich machen kann. Ich kann dir sagen, dass ich zu meinen Stammkunden, die ich gewonnen habe, in dem letzten Jahr und dem vorletzten Jahr, neben der geschäftlichen Beziehung eine menschliche Beziehung aufgebaut habe.

Sie müssen keine geschäftliche Beziehung zu mir haben: Letztendlich bin ich ein Mensch, und ich möchte sie nicht verlieren. Dann habe ich mir auch überlegt, dass ich in 2020 auch selber viele Krisen gehabt habe und ob ich darüber erzählen soll oder nicht. Einfach im Video-Format vielleicht. In meinem Leser-Newsletter oder gar nicht? Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich viele Krisen hatte in 2020, aber auf der anderen Seite auch viele Träume. Ich möchte, dass die Schule wächst mit vielen Fremdsprachen und sie mit einem guten Team zu leiten, die hier alles machen, es gibt viele Herausforderungen. Deshalb sage ich „Ahmed, es gibt manchmal kein Platz dafür, nur negative Gedanken zu haben“. Es ist zwar schwierig eine Balance zu finden, aber so entstand auch die Idee zu dem Buch „Die einzige Sprache, die Corona nicht versteht und dich glücklich macht“.

Es ist ja kein Lehrbuch. Meine Entscheidung am Ende war, dass ich den Menschen, die Depressionen haben oder Probleme haben und mit mir ihre geschäftlichen Beziehungen beendet haben, das Buch schenke.

Meiner Meinung nach, macht es Spaß, das Buch zu lesen, andere, die es bekommen haben, haben das auch bestätigt. Ich weiß… falls du das Buch schon bestellt hast, und es ist noch nicht angekommen. Ich bitte um etwas Geduld. Ich habe es ja auch in dem anderen Video erklärt. Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation wegen Corona. Ich weiß, dass du es verstehst, wenn die Sachen ein bisschen Zeit brauchen können.

Ich möchte auch in den nächsten Beiträgen bzw. Videos erklären, was sich bei den Menschen durch Corona geändert hat, wie Aggressivität, Geduld, Sorgen und Angst. Besonders die Themen: Sorgen und Angst werde ich mit dem Thema Tieren in Ägypten verbinden. Wenn du dich fragst, was es damit auf sich hat, dann verfolge mein neues Format „5 Minuten mit Ahmed“, denn dort wirst du erfahren, welchen Zusammenhang es da gibt.


Neues Buch: Die einzige Sprache, die Corona nicht versteht und dich glücklich macht!


Durch interessante Geschichten über Kulturen und Religionen, wirst du während des Lesens des Buches, die einzige Sprache entdecken, die Corona nicht versteht und dich glücklich macht!

€49
19€

"Ich komme ursprünglich aus Ägypten und bin ein Muslim, der in einer islamischen Gesellschaft aufgewachsen ist.
Hier wurde uns in den Schulen oder in unserem Elternhaus ein Glaube vermittelt, der uns lehrt, in schwierigen Situationen, beispielsweise vor einem Flug am Flughafen oder ganz allgemein auf öffentlichen Plätzen, an eine Sure (Surah) oder einen Vers (Ayah) aus dem Koran zu denken, der uns daran erinnern soll, dass wir niemals einen Plan für die nächste Zeit voraussagen sollen, ohne vorher oder dabei INSHAALLAH (so Gotte es will/Allah’s Wille) gesagt zu haben.

Denn hier glaubt man, dass Allah/Gott Vorhaben oder Pläne zuvor anerkennen muss, damit sie auch gelingen können.

Als religiöser Mensch, der in einem Land wie Deutschland lebt, wo die Religion teilweise eine Rolle spielt aber nicht sehr im Vordergrund steht, frage ich mich, ob es Sinn macht, diesem Vers zu folgen.

Ich frage mich oft: “Planen wir oder gibt es eine höhere Instanz, die für uns plant?”

Für die meisten ist diese Instanz Allah, Allah ist Gott. Allah ist nur die Übersetzung für Gott und andersherum gilt dies auch. Wenn Menschen nicht religiös veranlagt sind, dann sagen sie dazu manchmal Universum, andere denken gar nicht an die höhere Macht, für ist es der Mensch, der alles macht. Es gibt viele Gedanken, viele Ideen von einer Vorstellung eines höheren Selbsts aber ich musste für mich einen Weg finden.

Einen Weg, um meinen Tag oder meine Zukunft zu planen, ohne meine Gedanken zu zerstören oder meine Ideen zu verwerfen. "